Wie Kaiser 4 Milliarden Dollar auf elektronische Patientenakten setzte - und gewann

Im Juli 1907 fand in der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, der erste große Durchbruch in der medizinischen IT statt: Die Krankenakte aus Papier wurde in einen Papierordner gelegt und in einem Aktenschrank aufbewahrt. Bis dahin wurden Informationen über Patienten in einem Hauptbuch gespeichert, in dem alle Patientenbesuche eines Tages nacheinander aufgezeichnet wurden. Verschiedene Abteilungen führten getrennte Hauptbücher, was es äußerst schwierig machte, Patienteninformationen rechtzeitig aufzuspüren.

Aber 106 Jahre später bleibt die Papierakte der Stand der medizinischen Praxis. Im Jahr 2009 verwendeten nur 9 Prozent der amerikanischen Krankenhäuser sogar eine Grundform elektronischer Patientenakten.

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Ich bin auf diese Anekdote in einem Buch mit dem Titel "Transforming Health Care: Die finanziellen Auswirkungen von Technologie, elektronischen Tools und Data Mining" gestoßen, das von Philip Fasano, CIO von Kaiser Permanente, einem Gesundheitsgiganten mit 9 Millionen Mitgliedern, geschrieben wurde. Fasano hat Kaisers 10-jährige Bemühungen zum Aufbau von KP HealthConnect geleitet, einem elektronischen Patientenakten-System (EHR), das sich über alle Abteilungen und jeden Kaiser-Patienten erstreckt. Es ist ein beeindruckendes Buch und lesenswert, da das Land Schwierigkeiten hat, die Gesundheitsreform umzusetzen. Nachdem ich es gelesen hatte, hatte ich die Gelegenheit, Fasano zu interviewen. Hier ist eine leicht komprimierte und bearbeitete Version unserer Konversation.

: Kaisers EHR-Systeme werden 2010 voll funktionsfähig. Was kann Kaiser jetzt damit machen, was ohne sie nicht möglich wäre?

Philip Fasano: Wir haben alle Informationen über diesen Patienten zur Verfügung, auf die wir zurückgreifen können. Der Hausarzt hat alle Informationen über den Patienten, die Spezialisten haben alle Informationen über den Patienten und jeder, dem sie in einem unserer Krankenhäuser begegnen, hat sie auch. Er oder sie kann die Krankengeschichte des Patienten, die Diagnose durch andere Anbieter, Laborergebnisse und Rezepte einsehen. Röntgenstrahlen werden digital gespeichert und sind da. Diese Informationen sind auch verfügbar, wenn ein Patient in die Notaufnahme geht.

: Wie viel hat der Bau gekostet?

Fasano: Ungefähr 4 Milliarden US-Dollar, ein beträchtlicher Geldbetrag, aber wir haben 9 Millionen Mitglieder [es kostet also ungefähr 444 US-Dollar pro Mitglied]. Sie müssen während ihrer gesamten Lebensdauer kontinuierlich in die Infrastruktur investieren. Die Menschen müssen erkennen, dass diese Systeme nach ihrer Implementierung lebenswichtig sind. Sie müssen also in die Infrastruktur investieren, um sicherzugehen, dass sie immer eingeschaltet sind.

: Was würde es national kosten, das zu tun, was Kaiser getan hat?

Fasano: Das Gesundheitsreformgesetz besagt, dass der "sinnvolle Einsatz von Technologie" durch Anbieter auf nationaler Ebene 11 Milliarden US-Dollar betragen würde. Zu der Zeit sagte ich: "Das ist eine schöne Anzahlung." Die Umsetzung wird zig Milliarden Dollar kosten.

: Kaiser hat 2004 ein früheres System aufgegeben. Was ist schief gelaufen?

Fasano: Wir haben in einer einzigen Region gebaut, um sie später zu erweitern. Das war ein Fehler. Wir haben das System auch von Grund auf mit einem Partner aufgebaut. Wir stellten jedoch fest, dass wir mit verminderter Produktivität und frustrierenden Systemausfällen fertig wurden. Der frühere CEO George Halvorson traf daraufhin die Entscheidung, es abzuschreiben. Es hat uns 400 Millionen Dollar gekostet.

(Anmerkung des Herausgebers: Obwohl Fasano es nicht namentlich erwähnte, war der Partner laut einem Artikel im Journal of Usability Studies IBM, der besagte, dass Kliniker zusätzliche 30 bis 75 Minuten pro Tag für ihre Arbeit benötigten, weil es solche gab zu viele Schritte, um einfache Aufgaben zu erledigen. Das neue System wurde mit Epic Systems entwickelt, einem Spezialisten für elektronische Patientenakten, der jetzt zusammen mit Cerner zu den beiden führenden EHR-Anbietern gehört.)